Samstag, 19. Dezember 2009

31. August - 2. September 1967
Berlin


Donnerstag, 31.August 1967



Freitag, 1. September 1967

Jimi besucht eine Party anläßlich des 21. Geburtstages von Barry Gibb ( Bee Gees) im "Hotel Arosa" in Berlin. ebenfalls anwesend: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick und Tich.

Jimi mit Ian Tich Amey im Hotel Arosa

Samstag, 2. September 1967

Die Jimi Hendrix Experience hat einen Playback-Auftritt in der ZDF Fernsehsendung "4-3-2-1". Eine der ersten Farbsendungen im deutschen Fernsehen. Leider hat das ZDF die Bänder nicht archiviert sondern gelöscht. Es wurden die Songs "Can You See Me" und "Burning of the Midnight Lamp" dargeboten.


TV- Aufnahmen für "4-3-2-1" (ZDF)

TV- Aufnahmen für "4-3-2-1" (ZDF)


"Alexi" Kubica war mit seiner Tante bei den TV Aufnahmen dabei und erinnert sich:
"Ich war ungefähr 13 Jahre alt. Mit meiner Tante Gitta, einem ziemlich verrückten Huhn, besuchte ich die Funkausstellung in Berlin. Von dort aus wurden sämtliche Sendungen des Fernsehens während der Zeit der Ausstellung gesendet. Es gab ja noch keine Privatsender und das Unterhaltungsangebot war recht überschaubar. Ich weiß nicht mehr, welche Musiksendung ich mit Tantchen besuchte. War wohl der BeatClub oder 2,3,4 Hot and Sweet oder so ähnlich. Zu Gast waren u.a. die Gruppen Dave Dee & Co., die Spencer Davies Group und Steve Winwood - glaube ich. In der Sendung war auch Jimi Hendrix zu Gast, der mich mit meinen 13 Jahren aber nicht sonderlich interessierte. Trotzdem erinnere ich mich, dass er, obwohl er nur einen Titel zum Besten gab und das auch noch Playback, eine ungeheuere Faszination auf mich ausübte. Nach der Show konnte man nur noch mit Steve Winwood im Übertragungsstudio unten an der Bühne plaudern und sich Autogramme geben lassen. Jimi war sofort nach seinem Kurzauftritt verschwunden und wurde nicht mehr gesehen. Beim Verlassen des Studios entdeckte meine Tante eine Seitentür, an der ziemliches Gewusel herrschte. Das weckte den Jagdtrieb der Autogrammjägerin in ihr. Hier war etwas los; vielleicht gab es hier ja etwas "abzustauben". Mit mir im Schlepptau lief sie auf die besagte Tür zu. Da sie damals schon älter als 30 Jahre alt war und ein ziemlich geschäftsmäßiges und selbstsicheres Auftreten hatte, fiel es ihr nicht schwer, an den Sicherheitsleuten, die es auch damals schon gab, vorbeizukommen. Dann ging es eine steile Treppe nach oben. Da saß er. Jimi Hendrix in einem Backstageraum
hinter einer großen Glasscheibe, an einem Tisch voller Gläser und Flaschen, Kippe im Mundwinkel. Umgeben von anscheinend wichtigen Leuten der Musikbranche. Außerdem gab es dort auch große Blondinen. Später wußte ich, dass es sogenannte Groupies sein mußten. Soweit ich mich heute erinnere, schien Jimi irgendwie neben der Spur zu sein. Hendrix kritzelte Autogramme auf Zettel und Karten, die ihm von Helfern gereicht wurden. Also schnappte sich meine Tante den Sicherheitsbeamten, der Jimi am nächsten stand und fragte nach einem Autogramm. Zettel hatte sie als Autogramjägerin bei einer derartigen Veranstaltung immer für alle Fälle parat. Ohne Wenn und Aber wurde der Autogrammwunsch erfüllt. Hinter dem Sicherheitsmann schleifte meine Tante mich mit sich im Schlepptau durch den Türrahmen und so stand ich direkt neben Jimi Hendrix. Meine Tante zückte ihren Fotoapparat, den sie wie Block und Stift mit sich führte und machte ein Foto von Jimi Hendrix, wie er gerade mein Autogramm schreibt."


Das Autogramm von Alexi


Interview von der Funkausstellung aus der POP




1 Kommentar:

  1. auf Barry's Geburtstags-Fete waren auch die Small Faces, Manfred Mann Group und icke.
    Die Hollywood-Schaukel ist übrigens auch im Hotel Arosa am Swimmingpool in den auch schon mal Cliff Richard sprang, und auch die Troggs für ein Single-Cover posierten (vor den Umkleidekabinen, die bei Jimi im Hintergrund zu sehen sind)

    een Berliner, Pete

    AntwortenLöschen